Brotbacken hat eine lange und reiche Geschichte. Die der Honeder Naturbackstube begann vor knapp 130 Jahren im Mühlviertel, wo wir immer noch tagtäglich mit Händen und Hingabe backen. Das sind die Wurzeln, die uns ausmachen – und mit denen wir unsere Geschichte weiter schreiben.

Dem Handwerk und reinem Genuss verpflichtet.

Tradition braucht Zeit, damit sie überhaupt entstehen kann. Um Traditionen zu leben, braucht es Menschen, die mit Überzeugung und Hingabe ihr Wissen bewahren und weitergeben. Genau das selbe gilt für das Brot und die Backwaren, die tagtäglich in der Honeder Naturbackstube gebacken werden. Es braucht in den richtigen Momenten Zeit und es braucht Menschen, die traditionelles Handwerk und ehrliche Begeisterung vereinen.

Seit Generationen legen wir Wert auf traditionelle
Handarbeit. Nur so können wir jene Qualität bieten,
die unserem Verständnis des Bäckerhandwerks entspricht. Dazu haben wir uns verpflichtet – das ist unsere Tradition.

Aus der Region.
Aus Prinzip.

Entscheidend ist für uns die achtsame Verarbeitung der Rohstoffe und deren Herkunft. Für unser Sortiment verwenden wir eine Vielzahl regionaler, natürlicher und hochwertiger Rohstoffe. Wie fest wir mit dem Mühlviertel und unserer Region verwurzelt sind, zeigt sich darin deutlich. Jeder Laib Brot, jede Backware ist ein Stück Verbundenheit mit der Region und ein Dank an die Natur. Wer uns kennt, weiß, dass wir auf die Kraft des Dinkels vertrauen. Damit wir seinen nussig feinen Geschmack und seine guten Inhaltsstoffe bewahren können, haben wir 2005 gemeinsam mit 20 Landwirten die Erzeugergemeinschaft „Dinkelkreis“ gegründet. Bis heute wird das Urgetreide in bester Qualität auf der Mühlviertler Alm für uns angebaut.

Weltweit gibt es mehr als 30 Kümmelarten. Für unser Brot und Gebäck verwenden wir ausschließlich den „echten Kümmel“ aus St. Florian bei Linz. Denn was wäre ein Salzstangerl ohne Kümmel? Für uns undenkbar.Wir backen mit „schwarzem Gold“. Damit meinen wir den Graumohn, den wir nahe unserer Backstube aus Hagenberg im Mühlkreis beziehen und für unsere Backwerke großzügig verarbeiten. Das schmeckt man auch in unseren beliebten Dinkel-Mohnzelten, die weit über die oberösterreichischen Grenzen hinaus bekannt sind. Darin stecken viel Tradition und jede Menge süße Erinnerungen. Wir haben uns konsequent dem Prinzip der Regionalität und Qualität verschrieben. Davon können wir nie genug bekommen.

Qualität in allen Formen und für jeden Geschmack.

„Brot backen“ ist nach wie vor die Antwort auf die Frage, was wir am besten können. Darin liegen unsere Wurzeln. Wir sehen es seit Generationen als unsere Aufgabe, die Menschen mit einem der ältesten Grundnahrungsmittel der Welt zu versorgen. Kneten und walken ist unser Morgensport. Bereits in aller Frühe verlässt ein Vielerlei an Brot- und Gebäcksorten unsere Backstube. Ob rund, spitz, lang, gewickelt oder geflochten, mit Sesam, Mohn, Sonnenblumenkernen oder Speck und Käse veredelt – sie alle haben eins gemeinsam: unvergleichlichen Geschmack, erprobt und entwickelt von unseren Meisterbäckern.

Als Jause für zwischendurch oder zu Mittag genießen Sie eine breite Auswahl an herzhaften Snacks, Mühlviertler Gourmetsalaten und Bowls.Hausgemachte Mehlspeisen haben bei uns Saison. Wir achten auf das saisonale Angebot von sonnengereiften Früchten. Mit viel Liebe bereiten wir Füllungen und Cremes selbst zu. So bieten Erdbeeren, Ribisel, Marillen, Zwetschken oder Heidelbeeren immer eine bunte Abwechslung in der Vitrine. Haben Sie Lust bekommen auf ein Stück Heimatgenuss? Besuchen Sie uns in einer unserer Backstuben und genießen Sie!


Text: Robert Wagenlechner / Fotografie: Robert Maybach