Entscheidend ist für uns nicht nur die achtsame Verarbeitung der Rohstoffe sondern auch deren Herkunft. Für unser Sortiment vertrauen wir deshalb auf regionale Lieferanten und langfristige Partnerschaften. Hier stellen wir einige davon vor, denn sie gehören zu den Wurzeln die unser Brot und Gebäck ausmachen.

Lukas Knoll

Mehl

Schon seit Jahrhunderten ist im engen Gusental die Knoll-Mühle angesiedelt. Die Rohstoffe, bezogen aus den besten Anbaugebieten Österreichs, werden Korn für Korn im optimalen Verhältnis zusammengestellt und anschließend möglichst schonend vermahlen. Durch die großzügigen Lagerkapazitäten der Mühle kann das Mehl dann noch in Ruhe nachreifen, bevor es unserem Brot und Gebäck seinen unverwechselbaren Geschmack verleiht.

Adresse
Knollmühle
Gusentalstraße 51
4222 St. Georgen an der Gusen
Telefon
+43 7237 22050
Email
office@knollmuehle.at
Webseite
http://www.knollmuehle.at
Andreas Pfahnl

Mehl

Eine Geschäftsbeziehung, die seit 130 Jahren besteht. So lange schon beliefert uns die Pfahnl-Mühle mit besten Mehlen. „Das nenne ich wirklich nachhaltig“, sagt Firmenchef Andreas Pfahnl. Und ist, auch wenn er es nicht ausspricht, stolz darauf, mit welcher Selbstverständlichkeit die Geschäftsbeziehung aufrecht erhalten wurde und wird. Längst ist Pfahnl zu Österreichs zweitgrößter Mühle mit internationalen Niederlassungen aufgestiegen. Was uns eint? „Visionen und ein gewisser Weitblick" Das haben Andreas Pfahnl und Reinhard Honeder gemeinsam, darauf basiert die gute Gemeinschaft.

Adresse
Pfahnl Backmittel
Halmenberg 13,
4230 Pregarten, Österreich
Telefon
+43 7236 23070
Email
office@pfahnl.at
Webseite
http://www.pfahnl.at
Michael Samhaber

Obst und Gemüse

Bei Obst und Gemüse vertrauen wir auf Samhaber und das ist kein Zufall – Die langjährige Partnerschaft beruht auf einer gemeinsamen Wertehaltung wenn es um Qualität, Regionalität oder Nachhaltigkeit geht. So kommt das Obst und Gemüse bei Samhaber zum Großteil aus der Region, wovon nicht nur die heimischen Bauern sondern auch die Umwelt profitiert.

Adresse
Samhaber
Obst- und Gemüse Grosshandel
Jaxstraße 11
4020 Linz
Telefon
+43 732 6510480
Email
office@obst-samhaber.at
Webseite
http://www.obst-samhaber.at
Biohof Toiffenböck

Bio Johannisroggen

Ursprünglich wurde der Johannisroggen um den Johannistag herum ausgesät. Nach zwei Jahren treibt er dann erstmals kleine Ähren mit kleinen Körnern aus. Das Mehl des Urgetreides, das man auch Wildroggen, Waldstaude oder Johanniskorn nennt, gilt als besonders bekömmlich - sein Geschmack ist intensiv. Angebaut wird das Korn, eine Urform des Roggens, heutzutage nicht allzu häufig. Doch am Toiffenböckhof wird der Johannisroggen noch exklusiv für unsere Backwaren angebaut.

Adresse
Biohof Toiffenböck
Knausser 11
4272 Weitersfelden
Biohof Lichtenwallner

Bio Dinkel

Die Kraft des Dinkels zu bewahren, war für uns 2005 der Antrieb, mit 20 Bio-Bauern im Mühlviertel die Erzeugergemeinschaft Dinkelkreis zu gründen. Dazu gehört unter anderem der Biohof Lichtenwallner, der Bio-Dinkel in bester Qualität für unsere Brot- und Backwaren anbaut. Zusätzlich zählen Bio-Mutterkuhhaltung mit ganzjährigem Auslauf und einem großzügigen Laufstall, Bio-Dinkel-Direktvermarktung und das Destillieren und Erzeugen von hochwertigen Edelbränden und Likören zu den Standbeinen des Biohofs.

Adresse
Biohof Lichtenwallner
Silberberg 7
4273 Kaltenberg
Telefon
+43 664 4048516
Webseite
http://www.biohoflichtenwallner.at
Familie Prinzensteiner

Kümmel

Weltweit gibt es rund 30 Kümmelarten, eine davon wächst in St. Florian bei Linz, auf den Feldern der Familie Prinzensteiner und nennt sich „Echter Kümmel“. Gerade diese heimische Art ist besonders wertvoll, denn in ihr stecken viele ätherische Öle mit bedeutenden positiven Eigenschaften. Der Kümmel verleiht, nicht nur dem Dinkel-Stangerl seine typische Note, sondern auch unserem Brot und Gebäck.

Adresse
Familie Prinzensteiner
Oberndorf 5
4490 St. Florian
Telefon
+43 664 4521010
Email
prinzensteiner@aon.at
Reinhard Schinnerl

Graumohn

Mohn ist in unser Backstube nicht mehr wegzudenken. Denn in den beliebten Mohnzelten ist reichlich davon enthalten. Das „schwarze Gold“ beziehen wir bei Reinhard Schinnerl aus Hagenberg im Mühlkreis. Das macht sich gleich doppelt bezahlt; die süße Fülle der Mohnzelten schmeckt nicht nur hervorragend, sondern punktet außerdem mit allerlei hochwertigen Inhaltsstoffen wie Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium.

Adresse
Reinhard Schinnerl
Penzendorf 3
4232 Hagenberg
Telefon
+43 664 5052855
Eierhof Holzmann

Eier

Bei den Eiern für Mehlspeisen und Osterfeierlichkeiten vertrauen wir seit gut 25 Jahren auf die Qualität von Holzmann, dem Eierhof und Teigwarenerzeuger auf der Mühlviertler Alm. Rund 700 Eier gehen pro Woche aus den Hühnerställen mit Bodenhaltung in unsere Backstube. Zur Osterzeit gut 9.000 gefärbte Eier für den Verkauf und eine große Menge Eier für die Teige.

Adresse
Holzmann Teigwaren
Harlingsedt 67
4280 Königswiesen
Telefon
+43 7955 6330
Webseite
http://www.teigwaren.at
Anton Riepl

Fleisch und Wurstwaren

Fleisch und Wurstwaren von Anton Riepl – dazu muss man eigentlich nicht viel sagen, denn der Fleischmanufaktur eilt nicht nur im Mühlviertel ein tadelloser Ruf voraus. Ein Ergebnis kompromissloser Qualität und klarer Haltung, das belegt auch die 140-jährige Geschichte der Manufaktur. Die Honeder Naturbackstube belegt wiederum seit vielen Jahren ihre Jausenbrote und Snacks mit Fleisch und Wurstwaren von Anton Riepl – eine runde Sache.

Adresse
Anton Riepl Fleischmanufaktur
Anton Riepl-Straße 6
4210 Gallneukirchen
Telefon
+43 7235 660220
Email
office@antonriepl.at
Webseite
http://www.antonriepl.at
Alois Röbl

Bärlauch

Der 52-Jährige Mühlviertler bietet, mitten am Linzer Südbahnhofmarkt, an seinem Marktstandl „Röbl Früchte“ ein Vollsortiment an heimischem und exotischem Obst und Gemüse an. Für die Honeder Naturbackstube geht er sogar selbst Bärlauch pflücken. Denn wenn es wieder Zeit ist für die g’schmackigen Dinkel Bärlauch Seelen – dann braucht es in der Backstube in Engerwitzdorf eine Menge Bärlauch von bester Qualität.

Adresse
Röbl Früchte
Marktplatz 19
4020 Linz
Telefon
+43 732 654859
Email
office@roeblfruechte.at
Webseite
http://www.roeblfruechte.at